SEO-Guide: Lerne Suchmaschinen-Optimierung
von Niklas Schäfer, SEO-Experte
Suchmaschinenoptimierung: Was ist SEO?

Deshalb sind die ersten Platzierungen auch als Anzeigenplätze extrem beliebt. Die Top-Platzierung kann nicht nur durch organisches Seitenwachstum erreicht, sondern auch erkauft werden. Dies wird als SEA (Search Engine Advertising, zu Deutsch: Suchmaschinenwerbung) bezeichnet, soll aber nicht Gegenstand dieses Artikels sein. Wir erklären dir Stück für Stück, wie du deine Seitenaufrufe durch kluge Suchmaschinenoptimierung wachsen lassen kannst, ohne Geld für Werbung auszugeben.
On-Page SEO
On-Page SEO umfasst alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die du direkt auf und an deiner Seite durchführen kannst. Im Gegensatz dazu steht Off-Page Optimierung, bei der es zum Beispiel um den Aufbau von Backlinks geht.
Analyse: Keywords und Themen finden
Am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung steht eine Analyse. Wofür sollst du überhaupt optimieren, was sollst du schreiben? Auf deiner Webseite hast du wahrscheinlich schon die wichtigsten Dinge abgedeckt: Eine Startseite, Produktseiten oder Seiten, auf denen du deine Dienstleistung darstellst.
Zusätzlich zu diesen wichtigen Informationen lohnt es sich speziell über Themen zu schreiben, die deine Zielgruppe interessiert – und noch viel wichtiger – nach denen sie in einer Suchmaschine sucht. Das sind nicht unbedingt dein Name, deine Produkte oder deine Leistungen, sondern die Probleme und Pains der Zielgruppe sowie sämtliche verwandte Themenfelder, mit denen dein Produkt eine Schnittmenge besitzt. Mach dir also Gedanken: Für wen schreibst du und was gibt deine Zielgruppe vermutlich in eine Suchmaschine ein?
Suchintention
Beachte dabei unbedingt die Suchintention. Was beabsichtigt jemand, der zum Beispiel einfach das Keyword „smartphone“ in die Suchleiste eingibt? Möchte diese Person ein Smartphone kaufen, Informationen oder einen Vergleich finden?
Je kürzer ein Keyword, desto schwieriger ist es, die Suchintention und die gewünschten Inhalte zu antizipieren und desto schwieriger kann es sein, dafür zu ranken. Je länger, konkreter und „nischiger“ ein Keyword, desto einfacher ist es. Für „smartphone verträge vergleich“ sind die relevanten Inhalte um einiges klarer. Allerdings ist das Suchvolumen für längere Keywords häufig um einiges geringer.
Keywordrecherche und Seitenanalyse
Du kannst dir bei der Suche nach den richtigen Keywords mit verschieden Methoden und Tools behilflich sein. Eine Keywordrecherche hilft dir, die richtigen Keywords zu identifizieren. Hierfür gibt es einige Online-Tools mit denen du dir viele Informationen verschaffen kannst. Du kannst zum Beispiel...
- das monatliche Suchvolumen von Keywords sehen
- verwandte Keywords identifizieren
- Keywords finden, für die Konkurrenten ranken
- deine Platzierungen für verschiedene Keywords sehen
- und noch vieles mehr.
Beliebte SEO Tools gibt es zum Beispiel bei
Häufig sind diese Tools mit Kosten oder Registrierungen verbunden. Wenn du dir selbst behilflich sein möchtest, kannst du bei der Keywordrecherche schon aus ganz einfachen Mitteln schlau werden.
Gib ein Keyword, das interessant für dich sein könnte, in Google oder eine andere Suchmaschine ein und beobachte die Autovervollständigung. Hierbei kannst du verwandte Keywords entdecken und auf neue Ideen kommen.
Sieh dir dann für verschiedene Suchergebnisse die ersten 10 Suchergebnisse an. Welche Seiten ranken, wie sind sie aufgebaut, welche Inhalte werden präsentiert? Orientier dich an ihnen, aber kopier sie nicht. Deine Inhalte sollen original sein. Was kannst du noch besser machen als die anderen?
Gute SEO-Artikel schreiben
Sobald du ein Thema oder Keyword identifiziert hast, kannst du einen Artikel darüber schreiben. Und zwar nach bestimmten Regeln, die die Wahrscheinlichkeit, mit einer Suchanfrage gefunden zu werden, erhöhen.
Es kann übrigens etwas dauern, bis du wirklich gute Themen findest. Wichtig ist, dass du mit etwas anfängst. Beim Schreiben und bei der Analyse nach der Veröffentlichung werden dir neue Ideen kommen.
Tipp: Langfristig am wenigsten aufwändig zu pflegen sind sogenannte Evergreen Artikel, die immer gelten und gar nicht oder nur geringfügig aktualisiert werden müssen. Vermeide daher relative zeitliche Bezüge. Falls du Zeitangaben verwendest, verwende absolute Zahlen anstelle von Ausdrücken wie „vor 10 Jahren“.
Andererseits kann es auch sehr lohnend sein, aktuelle Trends und Themen zu verfolgen und sie zum Gegenstand deiner Artikel zu machen. Das kommt ganz auf deine Webseite an. In diesem Fall solltest du definitiv darauf achten, den Artikel laufend zu aktualisieren.
Vorweg sei gesagt, dass es kein 100 % Erfolgsrezept für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gibt. Es gibt allerdings bestimmte Maßnahmen, die helfen, erfolgreich zu sein. Orientier dich beim Schreiben an diesen Vorgaben, um mit höherer Wahrscheinlichkeit zu ranken:
Keywords richtig verwenden
- Platziere dein Keyword früh in der Einleitung, also in den ersten paar Sätzen auf deiner Seite.
- Platziere Keywords in deinen Überschriften und Zwischenüberschriften
- Verwende Synonyme und verwandte Begriffe, um eine semantische Relevanz herzustellen
- Die richtige Mischung finden: Vermutlich wirst du deinen Schreibstil etwas anpassen müssen, um dein Keyword möglichst häufig und dennoch natürlich in deinen Text einzuweben. Vermeide künstlich wirkende Sprache und Keyword-Stuffing
- Platziere Keywords in html meta-Tags und alt-Tags. Mehr dazu später.
Was ist Keyword-Stuffing? Keyword-Stuffing ist das übermäßige und unnatürliche Einsetzen eines Keywords in den Text. Ursache ist meist der im Ansatz richtige Versuch, eine Relevanz für die Suchmaschine herzustellen. Denn wo das Keyword häufig auftaucht, muss der Inhalt wahrscheinlich dazu passen. Übertreibt man es dabei, führt dies zu einem mit Keywords vollgestopften Text, dem es zwischen den Zeilen an tatsächlichem Inhalt fehlt, unangenehm zu lesen ist und damit keinen Wert besitzt. Deine Seite wird in Folge von Google abgestraft, indem deine Seite schlechter rankt.
Stil, Struktur und Formatierung
- Bilde klare Sätze und schreibe nicht zu verschachtelt
- Unterbrich abgeschlossene Sinnzusammenhänge regelmäßig durch Absätze. Online-Texte werden von deinen Lesern häufig nicht „gelesen“, sondern nach Informationen gescannt. In kurzen Absätzen mit vielen Zwischenüberschriften sind Informationen leichter zu finden als in einem Fließtext.
- Scheue dich nicht vor ausführlichen, langen Texten, wenn dein Keyword diesen Umfang hergibt. Je mehr Informationen du liefern kannst, desto besser. Vermeide jedoch das künstliche Aufblasen des Textes mit inhaltlich leeren Sätzen.
- Unterstütze deinen Text mit Bildern, Videos, Tabellen, Links etc. Das macht deine Seite interessanter und deinen Text angenehm zu lesen zu machen. Außerdem befinden sich in alt-Tags und Bildbeschreibungen zusätzliche Plätze, dein Keyword unterzubringen.
- Deine Seite sollte eine saubere html-Struktur besitzen. Verwende zum Beispiel nur einmal eine h1 Überschrift und für Zwischenüberschriften h2 bis h6
- Nutze meta-Tags, um deine Keywords unterzubringen und deine Seite zu beschreiben

Wichtig für SEO: Webseite korrekt einrichten
Die relevanteste Suchmaschine ist ohne Frage Google, weshalb wir uns im Folgenden auf die Google-Indexierung fokussieren werden. Google besitzt auf Desktops einen Marktanteil von über 80 %, auf mobilen Geräten sogar einen Marktanteil von 95 %. Auf Platz zwei befindet sich Microsofts Suchmaschine Bing. Quelle: Statista, November 2023.
Damit deine Arbeit Früchte trägt, müssen deine Seiten bei Google indexiert sein. Befinden sich deine Seiten nicht im Google-Index, wirst du niemals in der Google-Suche gefunden werden. Mit folgenden Maßnahmen kannst du deine Google-Indexierung beeinflussen.
Google Search Console
In der Google Search Console kannst du Daten über deine Webseite sehen: Klicks, Impressionen, Seitenposition usw. Die Daten geben dir wichtige Einblicke in die Performance deiner Website. Hier kannst du auch neue Seiten indexieren, sowohl manuell als auch über das Einreichen einer Sitemap.
Voraussetzung für die Nutzung der Google Search Console ist das Hinzufügen einer Property. Du hinterlegst bei deinem Hostinganbieter einen DNS-Datensatz (dies ist nicht die einzige Methode), wodurch Google die Domaininhaberschaft bestätigen kann. In folgendem Video ist das Hinzufügen einer neuen Property gut erklärt. Danach bist du startklar!
Sitemap
Mit einer Sitemap kannst du einer Suchmaschine Informationen über den Aufbau deiner Webseite und die Relevanz der einzelnen Unterseiten geben. Das Bereitstellen einer Sitemap-Datei erleichtert Suchmaschinen das Crawlen deiner Webseite und das automatische Indexieren deiner neuen Seiten, wenn du die Sitemap regelmäßig aktualisierst.
Eine Sitemap ist keine “Pflicht”, Google kann deine Unterseiten theoretisch auch ohne sie finden. Insbesondere für sehr große, verschachtelte Webseiten oder neue Webseiten ohne viele externe Links kann sie jedoch sehr hilfreich sein.
Hier findest du detaillierte Informationen, wie du eine Sitemap erstellst
robots.txt
Mit einer robots.txt Datei kannst du angeben, welche URLs und Dateien deiner Webseite von Suchmaschinen gecrawlt werden sollen. Die dient hauptsächlich dem Managen des Crawler-Traffics auf deiner Webseite. Zum Beispiel können unwichtige Mediendateien vom Crawler außer Acht gelassen werden und erscheinen nicht in den Google Suchergebnissen.
Achtung: Anweisungen in der robots.txt, bestimmte URLs und Dateien nicht zu crawlen, bedeudet nicht, dass diese URLs und Dateien garantiert von den Suchergebnissen ausgeschlossen sind. Über Links von anderen Webseiten können diese trotzdem indexiert werden.
Hier findest du detaillierte Informationen über die robots.txt
Deine Artikel analysieren und optimieren
Nachdem du deinen SEO-Artikel geschrieben und veröffentlicht hast und deine Seite indexiert ist, wirst du gespannt sein, ob er denn tatsächlich auch geklickt wird. Erwarte nicht, dass du sofort von null auf Platz eins der Suchergebnisse springst. Gerade als Neuling mit einer unbekannten Seite kann der Anfang schwierig sein.
Beobachte die Aufrufe und die gesuchten Keywords für deinen Artikel in der Google Search Console. Falls dein Artikel nach und nach mehr Klicks erhält, bist du schonmal auf einem guten Weg! Schwankungen sind übrigens normal: Mach dir keine Gedanken, wenn die Klickzahlen von einem auf den nächsten Tag einbrechen und werde nicht zu euphorisch, wenn sich die Klickzahlen von einem auf den nächsten Tag verdoppeln.
Erst wenn die Tendenz zu einem Trend wird, solltest du nach den Ursachen suchen. Diese müssen nicht unbedingt direkt etwas mit deinem Artikel zu tun haben, sondern können auch durch grundlegende Probleme deiner Webseite verursacht werden. Suchmaschinenoptimierung funktioniert gerade zu Beginn auch nach dem Prinzip „Trial-and-Error“. Versuche, deinen Artikel systematisch zu verbessern und zu erweitern und probiere weitere Themen aus.